Zigarre Kunst- und Kulturwerkhaus e.V.

<< Zurück

Where to Invade Next
Michael Moores Reise durch Europa

Was können die USA von anderen Ländern lernen? Michael Moore will es genau wissen und „marschiert“ in Europa und Tunesien ein. Er will keine Territorien oder Ölfelder erobern, sondern gute Ideen. Denn Europa hat Lösungen für viele Probleme, an denen die amerikanische Gesellschaft seit Jahren krankt: egal ob faire Löhne oder gesundes Schulessen, kostenlose Bildung oder menschenwürdige Gefängnisse. Je länger er durch Europa reist, umso klarer wird ihm: Der amerikanische Traum lebt! Wenn auch nur außerhalb der USA.
Er meint: „Sicher, alle Länder haben ihre eigenen Probleme. Aber meine Mission ist es, die Blumen zu pflücken, nicht das Unkraut.“ Und uns wird klar, dass wir weiterkämpfen müssen gegen dieses Unkraut auch wenn die Arbeit mühsam ist.

Zum Film: USA, Filmlänge 116 Min., Sprache Deutsch und Englisch mit deutschen Untertiteln.